Lange Nacht der Museen im Feuerwehrmuseum – Geschichten zum Anfassen

Am Samstag, den 4. Oktober 2025, öffneten wir im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ die Tore unseres neu adaptierten und liebevoll umgestalteten Feuerwehrmuseums – und durften zahlreiche interessierte Besucher begrüßen!

Ein Blick zurück – Feuerwehrgeschichte hautnah erleben
Ob jung oder alt – alle Gäste konnten auf eine spannende Zeitreise gehen. Von den ersten Ausrüstungen, über historische Einsatzgeräte, bis hin zu bedeutenden Einsätzen aus der Vergangenheit – das Museum zeigte eindrucksvoll, wie sich die Feuerwehr im Laufe der Jahrzehnte entwickelt hat.

Das Highlight im Museum - das kleine Feuerwehr-Kino
Besonders beliebt war unser neues Kino im Museum. Hier wurden originale Einsatzfilme von spektakulären Großbränden gezeigt – darunter der Schweinestallbrand am Gutshof der Familie Hoyos oder der Brand beim damaligen XXXLutz.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Museumsleiter EHBI Alexander Klik und sein engagiertes Team für die beeindruckende Umgestaltung und Organisation dieser Veranstaltung.