
Module und Lehrgänge
im FeuerwehrhausModule und Lehrgänge
im Feuerwehrhaus HornFür die Ausbildung der Feuerwehren, als Stützpunkt der Katastrophenhilfe sowie zur Ausbildung des Katastrophenhilfsdienstes ist in Tulln das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum eingerichtet.
Einige Ausbildungsmodule werden in den einzelnen Bezirken Niederösterreichs abgehalten.
Im Feuerwehrhaus Horn werden folgende Module für das BFKDO Horn angeboten:
- Beschreibung:
Bei diesem Modul soll der Teilnehmer sein Wissen aus der Grundausbildung, die Tätigkeiten der Trupps beschreiben und durchführen können. - Inhalte:
schriftliche und praktische Erfolgskontrolle
- Beschreibung:
Den Teilnehmenden wird der Aufbau und die Aufgaben einer Führungsorganisation im Einsatz, sowie der Aufbau und die Aufgaben der einzelnen Funktionen innerhalb einer eingerichteten Einsatzleitung nahegebracht. Die Teilnehmenden lernen Hilfsmittel kennen, die für die Aufgaben in der Einsatzleitung verwendet werden können. Im Stationsbetrieb werden anhand eines Einsatzbeispiels die Tätigkeiten des Leiters der Einsatzleitung, des Lageführers, des Einsatzschreibers und des Funkers / Melder abgearbeitet. Eine wesentliche Anforderung an die Teilnehmenden sind gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift, damit die zur Einsatzdokumentation notwendigen Formulare auch in gebotener Zeit ausgefüllt bzw. geführt werden können. Das Modul findet im Feuerwehrbezirk statt und endet mit einer Erfolgskontrolle. - Dieses Modul ist KEIN Funkkurs!
Das „Funken“ müssen die Teilnehmenden in der eigenen Feuerwehr erlernen und festigen (NÖ Feuerwehr Basiswissen). - Inhalte:
Grundlagen der Einsatzführung, Hilfsmittel in der Einsatzleitung, Kartenkunde und Lotsendienst, Einsatzdokumentation mit vorhandenen Formularen, Arbeiten in der Einsatzleitung
- Beschreibung:
In diesem Modul der allgemeinen Feuerwehrausbildung erfahren die Teilnehmenden alle notwendigen Informationen, die für einen sicheren Atemschutzeinsatz notwendig sind. Der Teilnehmende soll den Umgang mit dem umluftunabhängigen Atemschutzgerät erlernen und sich im Atemschutzeinsatz richtig verhalten können. Durch praktische Übungen werden die Inhalte des Moduls gefestigt. - Dieses Modul ist die Stufe 2 der Atemschutzausbildung!
Der Atemschutz-Sachbearbeiter in der eigenen Feuerwehr macht den Auszubildenden mit dem Gerät vertraut. Hier lernt der Auszubildende das Wechseln der Flaschen, das Anlegen der Atemschutzgeräte, sowie das Kurzprüfen von Pressluftatmer und Maske. Außerdem absolviert er eine erste Atemschutz-Gewöhnungsübung ohne Belastung. - Inhalte:
Einsatzvoraussetzungen, Gerätekunde, Einsatzgrundsätze, Festigung der praktischen Anwendung, Atemschutztrupp im Innenangriff, Stationsbetrieb (Öffnen einer Brandraumtür, Suchtechnik, Fortbewegungsarten und Rettungsgriffe und Übungsstrecke), praktische Erfolgskontrolle
- Ziel:
Mit der Schaffung der Möglichkeit, diese Ausbildungen einheitlich in allen Bezirken in Niederösterreich durchführen zu können, ist ein flächendeckendes Angebot an Verkehrsreglerausbildungen möglich. Die Teilnehmer werden durch Polizisten in Theorie und Praxis auf die Aufgaben im Rahmen von Einsätzen auf öffentlichen Verkehrsflächen, in Ergänzung zu dem bereits anhand der Basisausbildung erworbenen Wissens, vorbereitet. Im Rahmen dieser Ausbildung soll vor allem eine Sensibilisierung in Bezug auf die Notwendigkeit der Eigensicherung der Einsatzkräfte stattfinden, dies erfolgt unter anderem durch praktische Ausbildung im Rahmen der Absicherung von Einsatzstellen und der dazu notwendigen Fertigkeiten, sowie einer fundierten theoretischen Ausbildung in Bezug auf die maßgeblichen gesetzlichen Vorgaben (z.B.: StVO,..). - Inhalte:
Grundbegriffe des Verkehrsrechts, Arm- und Lichtzeichen, Absicherung von Einsatzstellen - Vorbeiführung des Verkehrs an Unfallstellen Händische Regelung von Kreuzungen
Diese Ausbildung dient der Vorbereitung für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Über mehrere Monate wird intensiv für das FLA in Gold geübt, um die Teilnehmer auf das Erreichen des Bewerbsziels zu trainieren. Die Anforderungen sind hoch, denn nicht umsonst wird das FLA in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.
Diese Ausbildung dient der Vorbereitung für das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen. Auch bei diesem Lehrgang wird über mehrere Monate geübt, um das Bewerbsziels zu erreichen.
Die Ausbildung der Teilnehmer erfolgt durch Lehrbeauftragte im Auftrag des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums im Lehrsaal, im und rund um das Feuerwehrhaus.
Im Feuerwehrhaus finden auch des Öfteren externe Ausbildungen und Lehrveranstaltungen der Polizei und des Roten Kreuzes statt.