Feuerwehrjugendstunde - Thema Löschangriff

Am 26. April 2025 hatten wir wieder eine lehrreiche und praktische Feuerwehrjugendstunde. Das heutige Thema war der Löschangriff.

Zunächst wurde in der Gruppe kurz besprochen, welche Mittel wir für den Löschangriff benötigen. Anschließend wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die Feuerwehrjugendmitglieder bauten zwei Löschleitungen auf, um mit dem Hohlstrahlrohr und dem Mehrzweckstrahlrohr zu arbeiten. Nach dem Testen der Unterschiede zwischen den beiden Strahlrohren legten wir eine kurze Pause ein.

Nach der Pause wurde eine kleine Aufgabe mit Verkehrsleitkegeln aufgebaut. Das Ziel war es, die drei Verkehrsleitkegeln mit dem Wasserstrahl beider Rohre umzuwerfen. Bei dieser Aufgabe konnten die Feuerwehrjugendmitglieder den Umgang mit den Strahlrohren, einschließlich Zielen und Fortbewegen, nochmals praktisch üben.